· 

Pippa im Glück

Da wackelt die Hütte!

Pippa kam schon als kleines Ferkel auf den Hof. Sie wurde vor dem Schlachter gerettet und liebevoll im Haus großgezogen (damals noch in Altweidelbach). Aber sie wuchs und wuchs, und irgendwann wackelte das ganze Haus, wenn sie darin herumlief.
Und so blieb nur ein Weg: Pippa muss in den Stall umziehen.

 

In Altweidelbach hatte sie stets Zugang zu einem großen Auslauf und war oft auch nachts im Freien, was ihr saugut gefiel. Der Umzug nach Budenbach brachte viele Vorteile, doch noch lange ist nicht alles umgesetzt, was an Plänen so in den Schubladen schlummert. Teils aus Geldmangel, teils einfach deshalb, weil zur Umsetzung mancher Baumaßnahme immer wieder tatkräftige und fachkundige Helfer benötigt werden.

Das neugierige Schweinchen

Pippa hat in Budenbach einen schönen, sehr großen Stall mit einem Fenster. Leider muss sie sich aber  immer - wenn sie nach draußen schauen will - auf die "Fensterbank" lehnen. Sicherlich hat jeder von Ihnen, der uns besucht hat, diese "eindrucksvolle Begrüßung" schon erlebt. Ein herrliches Bild!

Da Pippa aber ein ziemliches Gewicht auf die Waage bringt, ist das für ihre Knochen und Gelenke natürlich nicht so toll. Also wurde überlegt, wie wir ihr "Schweineleben" verbessern können. Zuerst kam Sokrates mit Sylvia und der "HILTI" und sie brachen ein großes Loch in die Wand (auch "Tür" genannt). Das brauchte einiges an Energie, da es sich um eine unglaublich dicke Wand handelt. Irgendwann war es aber geschafft. Silvia & Sokrates bauten ein kleines Eisengitter vor die Öffnung und nun kann Pippa im Liegen auf den Hof schauen und endlich ihre Neugier befriedigen.

Das Tier braucht Auslauf!

Nun sollte aber auch noch ein Auslauf her. Nach einigen Planungsideen wurde im Juli 2007 nun endlich alles in die Tat umgesetzt.  Ein kleiner Schritt für die Menschheit, doch ein Riesenschritt für Pippa!

Sandra und Frank, Karin und Tom, sowie Klaus-Dieter trennten ein großes Stück vom Pferdeauslauf ab - dort, wo sich bei Regen auch eine schöne Matschkuhle bildet. Das war genau nach Pippas Geschmack!  Und wenn Sie auf dem Foto schauen....können Sie in Pippas Gesicht ein deutliches Grinsen erkennen :o)

Danke liebe Freunde für Eure Hilfe - immer wenn ich an Euch denke, wird mir ganz warm ums Herz.

GESCHRIEBEN VON: LINDA

Nachtrag November 2021

Unsere liebe Pippa ist gestorben. Wir hatten viele schöne Jahre mit ihr. Und sie hoffentlich auch mit uns.
Wir denken an dich, Pippa.... und hoffen, das es dir SAUgut geht, dort wo du jetzt bist.
Danke, das du bei uns warst!

KONTAKT

Gnadenhof Rhein-Hunsrück

Verein zur Förderung und Umsetzung des Tierschutzes e.V.

 

55469 Budenbach

Tel: 06766 969 657

E-Mail: gnadenhof@gmail.com

IHRE HILFE ZÄHLT!

Commerzbank AG

IBAN DE66570800700672330500

BIC DRESDEFF570

 

PAYPAL: gnadenhof@googlemail.com